top of page

Über Uns

Das Schülerheim Don Bosco in Fulpmes bietet Schülerinnen und Schülern der HTL Fulpmes für Maschinenbau ein Zuhause auf Zeit.

Das Haus bietet viel, um sich wirklich daheim zu fühlen und die Schule zu meistern: super Essen, Lerncoaching, kompetente Begleitung und viele Freizeitmöglichkeiten.

Aktuell wohnen während der Woche 165 Jugendliche im Schülerheim und 30 weitere Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung nützen das tägliche Lerncoaching am Abend.

Beitragen, damit das Leben junger Menschen gelingt!

Don Boscos Anliegen

Don Bosco gab im 19. Jahrhundert Straßenkindern in Italien neue Zukunftsperspektiven. Kern seiner Pädagogik ist ein Miteinander auf Augenhöhe, ein förderndes Dasein und ein Vertrauen auf einen liebenden Gott - in jeder Situation. Daraus ist eine weltweite Bewegung entstanden: Schulen, Heime, Jugendzentren, Straßenkinderprojekte, Radiostationen und Berufsausbildungszentren. Damit das Leben junger Menschen gelingt!

Our Mission
Anliegen

Don Bosco (1815-1888)

„Ich will euch hier und ewig glücklich sehen.“ Von diesem Wunsch war das ganze Leben des Priesters und Sozialpioniers Don Giovanni Bosco bestimmt. Unermüdlich trat er gegen Jugendarbeitslosigkeit, Analphabetismus, Kinderarbeit und Ausbeutung junger Menschen auf. Mit Vernunft, Liebe und Religion ermöglichte er Jugendlichen Zukunftschancen. 1934 wurde Don Bosco heiliggesprochen. mehr...

Technikcampus Stubai

Die HTL Fulpmes für Maschinenbau und das Schülerheim Don Bosco bilden gemeinsam den Technikcampus Stubai. Eine Top-Ausbildung für Berufe mit Zukunft. Gemeinsam leben und lernen, gemeinsam Erfolg haben - eine einzigartige Kombi!

Anker 1
20210409160148_Absolventenverein_JP_www.

Absolventenverein

Der „Absolventenverein des Technikcampus Stubai“ wurde 2021 gegründet und verbindet die HTL und die Fachschule Fulpmes, das Schülerheim Don Bosco Fulpmes und viele Absolventinnen und Absolventen. Ziele sind der Aufbau eines starken Netzwerks, von dem alle profitieren. Weitere Ziele des Vereins sind ein enger Kontakt zwischen Schule und Industrie und eine Stärkung des Bildungsstandorts. mehr...

Team

VH_Peter_Rinderer_180511_0240.jpg
Direktor:
P. Mag. Peter Rinderer MA SDB

schuelerheim.fulpmes@donbosco.at


Verwaltung:
 
Tanja Eder

sekretariat.fulpmes@donbosco.at

Tel.: 05225/62249

Pädagogisches Team:

Florian Pohl

Sozialpädagoge, HTL Fulpmes-Absolvent

florian.pohl@donbosco.at

Michaela Ofer

Freizeitpädagogin/Lernhilfe
michaela.ofer@donbosco.at

Sabrina Gratl BEd (Karenz)

Mag. Denise Pfeifer

Lehramt Englisch und Spanisch

denise.pfeifer@donbosco.at

Jonathan Wanner BA

Bachelor in Soziale Arbeit
jonathan.wanner@donbosco.at

Julian Pernsteiner, Lernbegleiter

HTL Fulpmes-Absolvent

julian.pernsteiner@donbosco.at

Mathias Zerlauth, Lernbegleiter

HTL Fulpmes-Absolvent

mathias.zerlauth@donbosco.at

Küche:​

Walter Göglburger, Küchenleitung

kueche.fulpmes@donbosco.at

Andreas Volderauer
Stanka Göglburger
Alexandra Roth 
Maria Ribis
Haustechnik & Reinigung:
Stefan Krug, Bereichsleitung

haustechnik.fulpmes@donbosco.at

Ingrid Larl
Katrin Mantsch
Daniela Salchner
Jelica Torlakovic
Daniel Rumer
Gemeinschaft DER SALESIANER DON BOSCOS:
 
P. Peter Rinderer SDB, Direktor
P. Herbert Meißl SDB, Vikar
P. Josef Zauner SDB
Chinedu Cosmas Okafor SDB
P. Siegfried Mitteregger SDB

(wohnhaft im „Haus zum Guten Hirten“ in Hall)

Salesianer Don Boscos 

Um seinem Werk für die Jugend Bestand zu geben, gründete Don Bosco 1859 die katholische Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB). Weltweit gibt es 14.500, in Österreich 45 Ordensbrüder. Die Salesianer wollen "Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes zur Jugend, besonders zur ärmeren" sein. Mehr über die Arbeit der Salesianer Don Boscos gibt es auf donbosco.at.

Seelsorge im Stubaital

„Gott näher zu den Menschen und die Menschen näher zu Gott.“ Egal ob Sonntagsgottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beichtdienste, geistliche Begleitung oder Bergmessen: Die Salesianer sind auch in der Seelsorge in Fulpmes, im Stubaital und darüber hinaus tätig.

Gottesdienste in der Kapelle des Schülerheims:
Montag bis Samstag:
7.30 Uhr Rosenkranz, 8 Uhr Heilige Messe
Sonntag: aktuell KEINE Heilige Messe

 

Jugendarbeit in Österreich

Die Salesianer Don Boscos und rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind insbesondere  in den Bereichen Bildung, Jugend und Seelsorge tätig. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren sowie ein Gymnsium und Studenten- und Schülerwohnheime. Im Don Bosco Sozialwerk bekommen junge Schutzbedürftige ein Zuhause und Bildung. Die Salesianische Jugendbewegung bietet viele Jugendangebote: Confronto-Wochenenden, Musikprojekte, Turinreisen, Kar- und Ostertage, „Bible and beach“ oder Jugendmessen.

01-Musicalteam-Salesianische-Jugendbewegung-2021_www.jpg
Hier eintragen und den 
Newsletter bekommen:

Newsletter

Du bist Absolvent? Du kennst unser Haus gut? Mit dem Newsletter informieren wir über Aktuelles und fördern den Austausch.

Das Schülerheim Don Bosco Fulpmes verschickt maximal ein Mal pro Monat einen Newsletter über Don Bosco in Fulpmes, in Österreich und weltweit.

Newsletter

DON BOSCO magazin

Die christliche Zeitschrift für die ganze Familie bietet spannende Reportagen, spirituelle Impulse, spezielle Kinderseiten und praktische Ratgeber. Das DON BOSCO magazin erscheint fünf Mal pro Jahr. Kostenlos abonnieren...

520-DBM-Cover_www.jpg
bottom of page