top of page

International Don Bosco Cup


Ein Team des Schülerheims spielte beim Fußballturnier des International Don Bosco Cups in Lignano/Italien und erreichte den 17. Platz von 25 Teams.


Von 18. bis 21. Mai 2023 kamen über 400 Jugendliche aus 11 Ländern nach Lignano für ein Sportturnier zwischen Don Bosco Schulen, Internaten und Jugendzentren. Ein Fußballteam aus Fulpmes bestehend aus acht Jugendlichen und begleitet von Direktor Pater Peter Rinderer SDB erreichte den 17. Platz von 25 Teams.


Die Vorrunde begann mit einem klaren Sieg gegen Halle aus Belgien. Die zweite Partie gegen Bardejov aus der Slowakei war ausgeglichen und mit mehreren guten Torchancen für Fulpmes. Leider ging dieses Match durch einen unglücklichen Freistoßtreffer mit 0:1 verloren. Am zweiten Spieltag warteten viel stärkere Gruppengegner: Gegen den späteren Turniersieger Zwijnaarde aus Belgien setzte es eine klare Niederlage. Auch das letzte Gruppenspiel gegen Želimlje aus Slowenien ging verloren. Das bedeutete den vierten Rang in der Vorrundengruppe und reichte knapp nicht für ein Weiterkommen in das untere Playoff.


Für die Jugendlichen aus Fulpmes war es neben dem sportlichen Teilerfolg eine schöne internationale Erfahrung. Bei der Eröffnungsfeier gab es einen Einzug mit Flaggen und in den Spielpausen und an den Abenden konnten neue Leute kennengelernt werden. Für die Fulpmer Gruppe war der Austausch mit den anderen deutschsprachigen Gruppen aus Unterwaltersdorf und Essen besonders interessant. Die nächsten Don Bosco Sportturniere auf europäischer Ebene sind 2024 in Genua und 2025 in Antwerpen geplant.




bottom of page