top of page

Ehrung für Robert Denifl


Beim Don Bosco Fest am 29. Jänner 2023 in Fulpmes wurde Altbürgermeister Robert Denifl für seine Verdienste um das Schülerheim geehrt. Rund 300 Menschen kamen zum Festgottesdienst in die Fulpmer Pfarrkirche. Festprediger war in diesem Jahr Pater Claudius Amann aus Benediktbeuern (Bayern).


Pater Claudius sprach in der Predigt über Heinrich Klier (1926-2022), der am Stubaier Gletscher eine Vision hatte und eine Verbindung schuf. Auch Don Bosco war so einer mit Vision und der Fähigkeit, Menschen zu verbinden. Er ermutigte alle Mitfeiernden als Menschen zu leben, die nicht trennen, sondern verbinden. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse von einer Band der Musikkapelle Fulpmes unter der Leitung von Josef Wetzinger.


Im Anschluss wurde Robert Denifl für seine Verdienste um das Schülerheim geehrt. Direktor Pater Peter Rinderer hob hervor, dass Denifl als HTL-Lehrer und als Bürgermeister immer eine enge Verbindung zum Schülerheim hatte. Insbesondere als Bürgermeister ab 2004 setzte er alles in Bewegung, um die Finanzierung für die dringend benötige Generalsanierung aufzustellen. Dies gelang und somit konnte 2011 ein baulich modernisiertes Schülerheim eröffnet werden. Er bezeichnete Robert Denifl als „Visionär mit Bodenhaftung“.


Die Salesianer Don Boscos leiten in Fulpmes das Schülerheim für Schüler und Schülerinnen der HTL Fulpmes und im Mai kommt noch ein Jugendzentrum für die Ortsjugend dazu. Die Salesianer begehen jedes Jahr Ende Jänner das Fest des Jugendheiligen Don Bosco (1815-1888), der ein weltumspannendes Jugendwerk begründete.


(Fotos: Julian Pernsteiner)






bottom of page